Workshop Makrofotografie im Ausseerland (4 Tage)
Datum | Momentan ist keine Veranstaltung geplant. | |
---|---|---|
Kosten | € 480,– | |
Teilnehmeranzahl | max. 6 Personen | |
Standort | Ausseer Land | |
Keine Anmeldung erfolderlich. |

Wenn kleine Dinge plötzlich ganz groß werden ...
mit Gerhard Zimmert
Dies ist ein Event der Prager Fotoschule : Hier geht's zur ANMELDUNG
Programm und Ablauf
Im Frühsommer, dem Frühling in den Bergen, erkunden wird von Bad Mitterndorf aus das Ausseerland, machen eine Exkursion zu den Iris-Wiesen im Ennstal und entdecken die alpine Flora auf der Tauplitz. Durch die unterschiedlichen Höhenlagen bieten sich eine Vielzahl von Motiven: Von den frühen Alpenblumen (z. B. Soldanellen am Rand von Schneeflecken) bis zu voll erblühten Narzissen-Wiesen auf sanften Hügeln.
Der Schwerpunkt liegt auf der Fotografie und Tipps vor Ort. Ich werde selbst fotografieren und die dabei entstandenen Bilder zur Diskussion stellen. Nach dem Fotografieren gibt es gemeinsame Bildbesprechungen.
Die Fotoziele werden gemeinsam jeweils beim Abendessen festgelegt und der Wetterbericht wird in die Planung miteinbezogen. Bitte bedenken Sie, dass es Aufgrund eines Wetterumschwungs auch während der Anfahrt zu einem Fotoziel zu kurzfristigen Umplanungen kommen kann, um die Aufnahmechancen für die TeilnehmerInnen zu erhöhen.
maximal 6 (mindestens 4) TeilnehmerInnen
Kurszeiten
Donnertag
Beginn 15:00 Uhr / open end (wetterabhängig)
Freitag
Sonnenaufgang / open end (wetterabhängig)
Samstag
Sonnenaufgang / open end (wetterabhängig)
Sonntag
Sonnenaufgang / Ende 14:00 Uhr
Es gibt kursfreie Zeiten am Tag, die Vorbereitung oder Mittagschlaf zulassen, diese werden jeweils in der Früh für den Folgetag festgelegt.
Kursort
Bad Mitterndorf
Infos zu Quartier und Treffpunkt gibt es zeitgerecht nach der Anmeldung.
Voraussetzungen
Fotografische Grundkenntnisse, bei Bedarf erhalten die TeilnehmerInnen Hilfestellung bei den Grundeinstellungen der Kamera.
Mitzubringen
Eigene digitale Systemkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten (Betriebsanleitung mitnehmen) vom Weitwinkel-, Tele- bis zu Makroobjektiven, Stativ, Reflektoren, etc. Batterien für Kamera.
Batterien/Akkus für Kamera und Speicherkarten nicht vergessen
Ein Notebook ist von Vorteil, um sein Bildmaterial zu sichten und im Anschluss zur Diskussion zu stellen
Kartenleser, Überspielkabel
Für die Kommunikation in der Gruppe ist es zweckmäßig ein Handy mitzuhaben.
Wir gehen in die Natur, daher sind adäquates Schuhwerk und Kleidung erforderlich! Kein Exkursionsziel ist weiter als 1 km vom Auto entfernt (Lieber mehrere kurze Fotostopps als eine lange Wanderung!)