Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Foto-Video Kücher Gesellschaft m.b.H., Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zurück zur Übersicht

Revolutionäre 
Bildqualität im Mittelformat

mit schnellem 102-Megapixel-Sensor und 8K-Video

Neues Flaggschiffmodell – die neue FUJIFILM GFX100 II

Mit einem brandneuen 102-Megapixel-CMOS-II-HS-Sensor setzt diese Kamera Maßstäbe und verschiebt die Grenzen der Mittelformatfotografie weiter.

Der Schlüssel zur Leistung der GFX100 II liegt im Herzen ihres Sensors, der eine doppelt so schnelle Signalverarbeitung im Vergleich zum Vorgängermodell bietet. Dies ermöglicht beeindruckende Serienaufnahmen von bis zu acht Bildern pro Sekunde und eröffnet völlig neue Möglichkeiten für Fotografen. Doch das ist nur der Anfang.

Die Kamera verfügt über eine neue Pixelstruktur, die ISO 80 bei höherer Sättigung ermöglicht, was zu atemberaubender Bildqualität führt. Mit einem erweiterten Dynamikumfang und einem verbesserten Rauschverhalten setzt die GFX100 II neue Maßstäbe für die Mittelformatfotografie.

Darüber hinaus optimieren die verbesserten Mikrolinsen des Sensors die Lichtausbeute an den Bildrändern und ermöglichen eine gesteigerte Abbildungsleistung sowie eine präzisere automatische Fokussierung in den Randbereichen. 

Schneller GFX 102 Megapixel CMOS II HS-Sensor

Die GFX100 II ist mit dem neuen 102 Megapixel CMOS II HS-Sensor ausgestattet, der eine doppelt so schnelle Signalverarbeitung wie das Vorgängermodell bietet und Serienaufnahmen mit bis zu acht Bildern pro Sekunde ermöglicht. Ein erweiterter Pufferspeicher sorgt für reibungsloses Arbeiten bei schnellen Bildserien. Die Kamera ermöglicht dynamische Aufnahmen in exzellenter Qualität und eignet sich nun auch für den professionellen Einsatz in der Reportage- und Sportfotografie.

Der Sensor verfügt über eine neue Pixelstruktur, die eine niedrige Standard-Empfindlichkeit von ISO 80 bei höherer Sättigung ermöglicht. Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet die GFX100 II einen größeren Dynamikumfang und besseres Rauschverhalten.

Die optimierten Mikrolinsen des Sensors verbessern die Lichtausbeute an den Bildrändern und führen zu einer gesteigerten Abbildungsleistung sowie präziserer automatischer Fokussierung in den Randbereichen.

Hochauflösender elektronischer Sucher

Die Kamera ist mit einem elektronischen Sucher mit 9,44 Millionen Bildpunkten und 1,0-facher Vergrößerung ausgestattet. Das Sucherbild ist zudem optimal korrigiert und frei von Parallaxenfehlern und Verzeichnung, die ansonsten typischerweise bei Veränderungen der Augenposition in Erscheinung treten. Eine hohe Bildwiederholrate von rund 120 Bildern pro Sekunde sorgt auch bei schnellen Bewegungen für einen flüssigen Bildeindruck.

Intelligenter Autofokus

Ein fortschrittlicher AF-Algorithmus bietet verbesserte automatische Scharfstellung auf Gesichter und Augen sowie eine Motiverkennungs-Autofokus-Technologie auf Basis von Deep Learning. Die Kamera erkennt Tiere, Vögel, Fahrzeuge und mehr und verfolgt das erkannte Motiv automatisch. Der weiterentwickelte Algorithmus antizipiert Motionsbewegungen für zuverlässigen Fokus bei dynamischen Motiven. Fotografen können sich auf den Moment und den Bildaufbau konzentrieren. Im "Zone"-AF-Modus kann der Fokusbereich an die Aufnahmesituation angepasst werden, um die Schärfe weiter zu optimieren.

Integrierter Bildstabilisator

Die GFX100 II ist mit einem weiterentwickelten integrierten Bildstabilisator (IBIS) ausgestattet. Dieser nutzt die vom Bildsensor gelieferten Informationen, um eine noch bessere Stabilisierung zu erzielen. Bis zu acht EV-Stufen*4 längere Belichtungszeiten lassen sich kompensieren, so viel wie mit keiner anderen Kamera von FUJIFILM. Selbst bei sehr wenig Licht, etwa bei Nachtaufnahmen, gelingen scharfe Bildergebnisse aus der freien Hand. Mit dem IBIS-Mechanismus, der das pixelgenaue Verschieben des Bildsensors erlaubt, lassen sich zudem sehr detailreiche Multishot-Aufnahmen mit einer Auflösung von ca. 400 Megapixel anfertigen.

Fortschrittliches Bedienungskonzept

Das Kameragehäuse wurde überarbeitet, um die Handhabung zu verbessern. Es hat eine griffige BISHAMON-TEX-Ummantelung, die vielseitige Griffpositionen sicher macht. Die Oberseite ist leicht geneigt, um die Bedienelemente besser lesbar zu machen. Das größere Sub-Display und die verbesserte Nutzeroberfläche sorgen für mehr Übersicht. Die Anordnung der Bedienelemente wurde optimiert, und es gibt jetzt drei Funktionstasten auf der Oberseite des Griffs, um die Einstellungen bei wechselnden Aufnahmebedingungen schneller anzupassen.

Professionelle Video-Funktionen

Der neue Sensor ermöglicht 4K/60p- und 8K/30p-Videos mit 10 Bit 4:2:2 Farbtiefe und verhindert Rolling-Shutter-Effekte bei schnellen Bewegungen. Die Kamera bietet eine ISO 100 Empfindlichkeit für bessere Bildqualität und unterstützt verschiedene Video-Codecs wie Apple ProRes. Ein Proxy-Video kann parallel zur ProRes-Aufnahme gespeichert werden.

Der "Video Format"-Modus erlaubt die Nutzung verschiedener Objektive, wobei die Kamera den Bildausschnitt automatisch anpasst. Der Tracking-AF ist verfügbar, um Objekte während der Aufnahme auszuwählen und im Fokus zu halten.

Die GFX100 II ist die erste Kamera der GFX Serie, die Videos im F-Log2-Modus mit mehr als 14 EV-Stufen aufzeichnen kann.

Ein Meilenstein der Fotografie: Die FUJIFILM GFX100 II

Produkt Highlights

  • Schneller GFX 102 Megapixel CMOS II HS-Sensor
  • elektronischer Sucher mit 9,44 Millionen Bildpunkten
  • Intelligenter Autofokus mit Motiverkennung auf Deep-Learning-Technologie
  • Fortschrittliche Video-Funktionen, einschließlich 4K/60p und 8K/30p
  • Pixel Shift Multi-Shot

 

Weitere News

alle News ansehen