Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Foto-Video Kücher Gesellschaft m.b.H., Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zurück zur Übersicht

Native spiegellose Vollformatobjektive von Sigma für L- und E-Mount

35mm, 45mm und 14-24mm Objektive von Sigma

– letzte Aktualisierung:

Mit dem Trio 35 mm F1.2 DG DN Art, 14-24mm F2.8 DG DN Art und 45mm F2.8 DG DN Contemporary kündigt der japanische Objektivspezialist Sigma seine ersten Objektive für spiegellose Vollformat-Systemkameras an. Sie sollen sowohl mit dem L-Mount der Allianz von Leica, Sigma und Panasonic als auch mit dem E-Bajonett von Sony erhältlich sein. Während das 14-24 mm den Extrem-Weitwinkelbereich abdeckt, ist das 35 mm F1.2 das bisher lichtstärkste Objektiv von Sigma. Das 45er hingegen soll mit seiner Kompaktheit und dem guten Preis-Leistungsverhältnis punkten.

Das Sigma 14-24mm F2.8 DG DN Art profitiert am meisten vom geringen Auflagemaß spiegelloser Systemkameras, kann es so doch verhältnismäßig kompakt ausfallen. Bei einem Gewicht von knapp 800 Gramm misst es 8,5 Zentimeter im Durchmesser und 13,1 Zentimeter in der Läge, wobei hier die fest verbaute Streulichtblende gleich mitzählt. Das robuste Gehäuse ist zudem gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet.

Die aufwändige optische Konstruktion inklusive der stark gewölbten Frontlinse besteht aus 18 Elementen, die in 13 Gruppen angeordnet sind. Optische Filter in Form einer Folie lassen sich am Halter hinten einschieben. Dank der Nanovergütung NPC (Nano Porus Coating) sollen Reflexionen und Geisterbilder sowie Blendenreflexe minimiert werden. Die Frontlinse ist zudem mit einer schmutzabweisenden Beschichtung versehen. Sie ist eine von drei asphärischen Linsen, außerdem kommen fünf SLD-Glaselemente und ein FLD-Glas zur Optimierung der Bildqualität zum Einsatz. Sigma verspricht eine hohe Auflösung bis an den Bildrand und dank der Lichtstärke sowie des großen Bildwinkels von 84 bis 114 Grad diagonale eine ideale Eignung für Astrofotografie bei geringer ISO-Empfindlichkeit.

Für den Autofokusantrieb sorgt ein leiser Schrittmotor, ein manueller Eingriff ist jederzeit möglich. Zudem verfügt das Objektiv über eine AF-L-Taste, die sich auch mit anderen Funktionen belegen lässt. Die Naheinstellgrenze liegt bei 28 Zentimetern, was einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:7,3 ermöglicht. Für ein schönes Bokeh soll die Blendenöffnung mit neun abgerundeten Lamellen sorgen. Ab August 2019 soll das Sigma 14-24mm F2.8 DG DN Art zu einem Preis von knapp 1.530 Euro wahlweise mit L- oder E-Mount erhältlich sein. Auch einen Anschluss-Wechselservice bietet Sigma für das Objektiv an.

Maximale Lichtstärke bei einer Reportage-Festbrennweite stand hingegen beim Sigma 35 mm F1.2 DG DN Art im Vordergrund. Drei SLD-Glaselemente sowie drei asphärische Linsen inklusive einer doppelasphärischen Linse sollen bei der aus insgesamt 17 Linsen in zwölf Gruppen bestehenden Konstruktion optische Fehler minimieren. Doch auch die kamerainterne Korrektur soll zur Reduzierung der Verzeichnung und Randabdunklung ihren Teil beitragen. Die Auflösung des 35mm-Objektivs liegt laut Sigma bei über 50 Megapixeln. 

Der Autofokus arbeitet mit einem schnellen Ultraschallmotor, neben einem manuellen Fokusring für jederzeitigen Eingriff steht zudem ein Blendenring mit deaktivierbarer Rastung zur Verfügung. Letzteres ist insbesondere für Videoaufnahmen interessant. Des Weiteren gibt es einen AF-MF-Schalter sowie eine AF-L-Taste, die sich auch mit einer anderen Funktion belegen lässt. Die minimale Fokusdistanz liegt bei 30 Zentimeter, was einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:5,1 ermöglicht. Die Blende besteht auch hier aus elf Lamellen. Für die nötige Robustheit sollen das Messingbajonett, der Spritzwasser- und Staubschutz sowie die öl- und schmutzabweisende Beschichtung der Frontlinse sorgen. Ab August 2019 soll das knapp 1,1 Kilogramm schwere und 13,6 Zentimeter lange sowie 8,8 Zentimeter "dicke" zu einem Preis von knapp 1.530 Euro erhältlich sein. Die mitgelieferte Streulichtblende ist abnehmbar, zudem lassen optische Filter mit 82 mm Durchmesser verwenden.

Das dritte Objektiv im Bunde gehört nicht der Art-Serie an, die höchste Qualitätsansprüche bedienen soll, sondern der Contemporary-Serie. Auch sie soll eine hohe Bildqualität bieten, aber hier werden zu Gunsten des Preises einige Kompromisse gemacht. Das Normalobjektiv Sigma 45mm F2.8 DG DN Contemporary möchte so mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis sowie seiner Kompaktheit punkten. Bei einem Gewicht von 215 Gramm misst es gerade einem 4,6 Zentimeter in der Länge und 6,4 Zentimeter im Durchmesser, geht also fast schon als Pancake-Objektiv durch. Dafür ist es mit F2,8 nicht ganz so lichtstark. Die optische Konstruktion besteht lediglich aus acht Linsen, die in sieben Gruppen angeordnet sind. Auch die Blende muss mit sieben Lamellen auskommen. Sigma betont dennoch das schöne Bokeh, so soll es beispielsweise auch im Randbereich nicht zu Doppelkonturen des unscharfen Bereichs kommen.

Keine Kompromisse gibt es bei der Gehäusequalität. Auch hier kommt ein Messingbajonett zum Einsatz, das Gehäuse besteht hauptsächlich aus Metall und ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Für den Autofokusantrieb sorgt ein Schrittmotor, es kann jederzeit manuell mittels des Fokusrings eingegriffen werden. Dank der geringen Naheinstellgrenze von 24 Zentimetern wird ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:4 erreicht, so dass Sigma auch die Tabletop-Fotografie als möglichen Einsatzbereich sieht. Sogar einen Blendenring hat Sigma verbaut. Bereits ab Juli 2019 soll das Sigma 45mm F2.8 DG DN Contemporary zu einem Preis von knapp 570 Euro erhältlich sein. Die abnehmbare Gegenlichtblende gehört zum Lieferumfang, der Anschlusswechselservice vom L- auf das E-Bajonett steht ebenfalls zur Verfügung.

Des Weiteren hat Sigma eine neue Roadmap für spiegellose Vollformatobjektive veröffentlicht. Bis Ende 2020 sollen 14 Objektive im Angebot sein inklusive der drei heute vorgestellten. Noch in diesem Jahr plant Sigma folgende Objektive:

  • 20mm F1.4 Art
  • 24mm F1.4 Art
  • 28mm F1.4 Art
  • 35mm F1.4 Art
  • 40mm F1.4 Art
  • 50mm F1.4 Art
  • 85mm F1.4 Art
  • 105mm F1.4 Art
  • 135mm F1.8 Art

2020 sollen dann noch diese Objektive hinzukommen:

  • 14mm F1.8 Art
  • 16mm F1.4 DC
  • 30mm F1.4 DC
  • 56mm F1.4 DC
  • 70mm Macro

     

Hinweis: Copyright und Urheberrechte

Foto-Video Kücher GmbH ist nicht der Verfasser der Texte dieses News-Beitrags.

Quelle: https://www.digitalkamera.de (12.07.2019)

Original-Link: https://www.digitalkamera.de/Meldung/Vollformatobjektive_35_mm_F1_2_45_mm_F2_8_und_14-24_mm_F2_8_von_Sigma/11374.aspx

Weitere News

alle News ansehen